Tour des Combins Wanderung, Schweiz/Italien

  • 6. bis 13. August 2022
  • Private Termine: Mitte Juni - Mitte Oktober

Die Tour des Combins Wanderung verspricht 7 Wandertage in den Alpen rund um das Combin-Massiv (4314 m) auf beiden Seiten der Grenze zwischen der Schweiz und Italien!

Die vorgeschlagene Route führt durch kontrastreiche Landschaften, über historische Pässe, vorbei an Gletschern und ganz in die Nähe der höchsten Berge der Schweiz und Italiens.
Entdecke mit uns diese atemberaubende Landschaften, viele berühmte Alpengipfel und fünf Täler zwischen der Schweiz und Italien.

Erkunde lokale Kultur und koste das feine Essen. Lerne die Alpenflora kennen und lass dir einiges zu lokale Traditionen und Geschichten erzählen.

  • 7 Nächte in Berghütten und Berghotels
  • 7 Wandertage
Le-grand-combin-and-glacier
Großes Kombinat
Tagesprogramm Tour des Combines Wanderung:
1. Tag: Martigny - Mauvoisin (Schweiz)

Wir treffen uns am Nachmittag am Bahnhof in Martigny, Schweiz. Von dort aus fahren wir mit dem Zug und dem Bus bis ganz ans Ende des Val de Bagnes.
Wir genießen ein Abendessen im historischen Hotel Mauvoisin. Es liegt direkt neben der imposanten 250 Meter hohen Betonmauer der höchsten Bogenstaumauer Europas.

- • Übernachtung und Abendessen im Hotel Mauvoisin

2. Tag: Mauvoisin - Chanrion-Hütte (Schweiz)

Nach einem guten Frühstück folgen wir der Straße hinauf zum Staudamm des Mauvoisin-Sees. Wir überqueren den Damm, um das rechte Ufer des Sees zu erreichen. Nun wandern wir durch eine Reihe von Galerien und an mehrere Wasserfälle vorbei. Weiter gehts hinauf zu den "Ecuries du Giétro" , die als "historische Monumente" aufgeführt sind. Wir überqueren das malerische Tsofeirë-Plateau und erreichen den Tsofeirë-Pass, bevor wir zur Chanrion-Hütte absteigen.

  • 10,7km / +950m, - 350m

3. Tag: Chanrion-Hütte - Fenêtre de Duran - Champillon (Italien)

Wir starten Heute früh für einen langen und wunderschönen Wandertag. Zuerst bergab zur Grand Charmotane-Brücke, bevor es hinauf zur Grenze Schweiz/Italien geht.
Nach einem ersten recht steilen Anstieg wird die Steigung allmählich sanfter und ein bequemer Weg führt uns durch halb mit Gras und halb mit Steinen bedeckte Flächen zum Col de Fenêtre (Fenêtre de Durand). Hier kehren wir dem Haut Val de Bagnes und dem Wallis den Rücken zu. Vor uns liegen die grünen Weiden der Ollomont-Alpen. Nun führt der Weg hinunter zu mehreren kristallblauen Bergseen und Alpwiesen mit Kühen und Eseln. Wir wandern einem alten Wasserweg entlang, bevor wir zu unserer modernen Hütte für die Nacht aufsteigen.

  • Übernachtung und Abendessen im Champillon-Hütte, (es ist möglich, eine Massage im Voraus zu buchen, wir können es organisieren. Es gibt auch eine schöne Außensauna und Dusche stehen zur Verfügung)
  • 22,7km / +1135 m, -1170 m


4. Tag: Champillon - St.Remy (Italien)

Vom Rifugio Letey in Champillon führt der Weg einen ziemlich steilen Hang hinauf zum Col de Champillon, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf die Mont-Blanc-Kette und den italienischen Nationalpark Gran Paradiso genießen können.
Danach geht es hinunter ins Menouve-Tal und durch üppige Lärchenwälder hinunter in das kleine Dorf Saint-Rhémy und zu unserem Hotel.

5. Tag: St.Remy - Col du Grand San Bernard (Schweiz)

Heute können wir uns beim Frühstück Zeit lassen, es steht ein relativ kurzer Tag auf dem Programm. Wir verlassen Saint Remy mit seinen historischen Gebäuden und folgen ein kurzes Stück der Karussellstraße des Col du Grand-Saint-Bernard, um rechts die Römerstraße zu erreichen. Diese Straße verband einst Aosta mit Martigny. Das riesige natürliche Amphitheater am Fuße des Passes wird im Norden von der Pointe de Drône eingerahmt. Nun sind wir fast am Col du Grand-Saint-Bernard. Ein Berg, der seit über 2000 Jahren durch sein 1050 gegründetes Hospiz und natürlich durch seine Hunde berühmt geworden ist. Die Kirche, das Hospiz und das Museum sind einen Besuch wert. Es gibt genügend Zeit, um diesen besonderen Ort zu erkunden.

- Nacht und Abendessen im Großer Sankt Bernhard Hospitz

 - 8km/+870m/-200m

6. Tag: Bourg St.Pierre - Cabane de Mille

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus hinunter in das Dorf Bourg-St-Pierre. Bourg-Saint-Pierre ist das wichtigste Dorf auf der Tour des Combins. Seine Saint-Charles-Brücke (Karl der Große), sein alter Kirchturm, sein römischer Meilenstein und seine sehr gut erhaltenen alten Häuser sind einen Besuch wert.
Der Weg, der über Weiden vorbei an der Lorettokapelle zu verschiedenen Alpen führt bietet ein wunderbares Panorama. Es zeigt uns das Val d'Entremont in seiner ganzen Länge.
Am Ende dieser Etappe, am Col de Mille, erwartet uns die wunderschöne Mille-Hütte, die 2015 eröffnet wurde. Das einzigartige Panorama wird uns garantiert begeistern.

- • Nacht und Abendessen in der Cabane de Mille 

- • 12km/+1100m/-250m

7. Tag: Cabane de Mille - Cabane Brunet - Cabane Panossière (Schweiz)

Nach dem Col de Mille erreichen wir das Gebiet der Gemeinde Bagnes, die mit 282 Quadratkilometern eine der größten Gemeinden der Schweiz ist. Direkt vor uns im Norden liegt der Ferienort Verbier. Der Weg führt uns durch Heidelbeersträucher und Lärchenwälder bis zur Brunet-Hütte, wo wir uns ein leckeres Mittagessen gönnen. Von hier führt der Weg in südöstlicher Richtung, mal bergauf, mal bergab, zur Hängebrücke von Sery, die über einer engen Schlucht liegt. Ein steiler Zickzack-Anstieg führt zur zweiten und längeren Hängebrücke, die fast 200 Meter lang ist und den Fluss und den Corbassière-Gletscher überspannt. Ein einfacher Weg führt nach etwas weniger als einer Stunde zur FXB Panossière-Hütte neben dem Gletscher.

8. Tag: Abstieg nach Mauvoisin (Schweiz)

Wir wandern entlang der Moräne auf der rechten Seite des Corbassière-Gletschers und beginnen den steilen Aufstieg zum Col des Otanes, dem höchsten Punkt der Tour mit 2870 Metern. Umgeben von Fels und Eis bietet sich uns ein faszinierendes Panorama mit dem Grand Combin, der über einem der schönsten Gletscher der Alpen thront... Danach geht es weiter hinunter nach Mauvoisin, wo wir zeitlich ankommen sollten, um auf der Terrasse des Hotels Mauvoisin ein Mittag zu geniessen.
Der Bus und Zug bringen uns am Nachmittag zurück nach Martigny.

  • 6,4km+270m/-1060m

Karte für Tour des Combins Wanderung:
Karte von Tour du Combin mit Patagoniatiptop.ch

Kosten pro Person:
  • 2 Wanderer: 3045.00 CHF
  • 4 Wanderer: 1952.00 CHF
  • 6 Wanderer : 1608.00CHF

Im Preis inbegriffen:
  • Organisation, UIMLA-Wanderleiter, alle Hütten/Hotels mit Halbpension in Doppelzimmern wenn möglich oder Mehrbettzimmern, 6 Picknicks, Zug/Bus Martigny - Mauvoisin - Martigny, Bus Großer Sankt Bernhard - Bourg St.Pierre, Gepäcktransfer zum Col Grand Saint Bernard und zurück nach Martigny.

Nicht inbegriffen im Preis:
  • Persönliche Versicherung, Getränke, persönliche Ausrüstung, Fahrt nach und von Martigny, Mittagessen Tag 8

Sehen Sie sich unser Wandervideo zur Tour des Combins an:

Persönliche Voraussetzungen für die Tour des Combins Wanderung:
  • Um an der Tour des Combins teilzunehmen, solltest du körperlich fit sein. Du solltest in der Lage sein, 12-15 Kilometer und 1200 Höhenmeter an einem Tag zurückzulegen und an 7 aufeinanderfolgenden Tagen weiter zu wandern. Du wirst einen Rucksack allem Nötigen für die ersten 4 Tage und dann noch einmal für die letzten 3 Tage tragen. Das größeres Gepäck erhältst du im Hospitz Col de Saint Bernard und am letzten Tag wieder in Martigny.

Gepäck/Übernachtungen:

Es besteht die Möglichkeit, Ihr Gepäck auf den Grand Saint Bernard Pass zu schicken. Das heißt, Sie würden es nach 4 Wandertagen bekommen (Sie würden 4 Tage mit Ihrem Rucksack wandern und dann 3 Tage). Wir übernachten in kleinen Hotels mit Doppelzimmern und in Berghütten mit kleinen Schlafsälen (meist 4 Gäste pro Zimmer manchmal 2). Wir können jede Nacht duschen.

Treffpunkt Martigny, Schweiz

Martigny ist leicht mit einem direkten Zug vom Flughafen Genf zu erreichen. Es dauert weniger als 2 Stunden.
Von Zürich her ist Martigny ebenfalls in etwas mehr als 2 Stunden erreichbar.


Packliste:

Wir wollen sicherstellen, dass du für unsere Trekkingtour gut ausgerüstet bist. Nur mit der richtigen Ausrüstung kannst du ein Bergerlebnis genießen. Nimm nur das Nötigste mit auf diese Trekkingtour. Die Kleidung können wir jeden Abend nach der Ankunft in den Hotels und Hütten von Hand waschen.

  •  2 Paar Unterwäsche
  •  2-3 Paar Trekkingsocken
  • 2-3 T-Shirts aus Mikrofaser oder Merinowolle
  • Bequeme Hose aus schnelltrocknendem Material
  • Kurze Hosen
  • Pullover aus Fleecematerial oder Wolle
  • Gore-Tex-Jacke (wasserdicht)
  • Gore-Tex Überhose (wasserdicht)
  • Dünne Daunenjacke
  • Bequeme, gut eingelaufene Wanderschuhe
  • Dünne Handschuhe (bei regnerischem Wetter kann es beim Gehen mit Stöcken schnell kalt werden)
  • Mütze, Sonnenhut / Sonnenbrille
  • Camelback oder Trinkflasche 1,5l (wir können unterwegs an Flüssen und Brunnen auffüllen)
  • Rucksack 30-35L
  • Hüttenschlafsack (dünn, aus Seide)
  • Wanderstöcke, wenn möglich Teleskop
  • Stirnlampe
  • Taschenmesser
  •  Plastiktüten oder Ziplock-Beutel, um alles wasserdicht im Rucksack zu verstauen
  •  Personalausweis oder Reisepass
  • Bargeld in € und CHF / Kreditkarte für Getränke und persönliche Ausgaben
  • Telefon
  • Persönliche Versicherungen (bitte denken Sie daran, Ihre Versicherungen vor der Tour abzuschließen: Versicherung, Unfall, Stornierung, Reise)
  •  Kleine Seife
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Sonnenschutzmittel, Lippenbalsam
  • Taschentücher
  • Kleine synthetische Badetücher oder Waschlappen (diese trocknen sehr schnell und sind leicht)
  • Blasenpflaster
  • Ohrstöpsel (für den Schlafraum in der Berghütte)
  • Persönliche Medikamente

Buch Bergsteigen Schweiz

Patagoniatiptop Logo

Teile dieses Patagoniatiptop Programme mit deinen Freunden! Vielleicht kommen diese mit dir auf deine nächste Tour mit uns!

Tour des Combins hike, Switzerland/Italy

  • 1st – 8th of September 2021 (confirmed and 4 spots available)
  • Private dates: middle of June – middle of October

The Tour des Combins hike promises 7 hiking days in the Alps around the Combin massif (4314 m) on both sides of the border between Switzerland and Italy!

The proposed route leads through contrasting landscapes, over historical passes, next to glaciers near the highest mountains of Switzerland and Italy.
Discover breathtaking landscapes, many famous alpine peaks and five valleys between Switzerland and Italy.

Explore the local culture and food and learn about wildflowers, local traditions and history.

  • 7 nights in mountain huts and mountain hotels
  • 7 hiking days
Le-grand-combin-and-glacier
Grand Combin
Itinerary Tour des Combines hike:
1st day: Martigny – Mauvoisin (Switzerland)

Meeting in the afternoon at the train station in Martigny, Switzerland. From there we take the train and bus to the very end of the Val de Bagnes.
We enjoy a dinner at the historic Mauvoisin hotel. It’s located next to the imposing 250- metre-high concrete wall of the highest arch dam in Europe.

• Night and dinner at Hotel Mauvoisin

2nd day: Mauvoisin – Chanrion hut (Switzerland)

After a good breakfast we follow the road up to the Mauvoisin lake dam. We cross the dam to reach the right bank of the lake. Now we walk hrough a series of galleries, flanking several waterfalls. Then on a nice trail that leads up to «Ecuries du Giétro» mountain pastures, listed as “historical monuments”. We cross the scenic Tsofeirë plateau and reach the Tsofeirë pass before descending to Chanrion hut.

  • 10.7km / +950m, – 350m

3rd day: Chanrion hut- Fenêtre de Duran – Champillon (Italy)

After an early start for a longer day, we descend gently to the Grand Charmotane bridge before walking up to towards the boarder with Italy.
After a first rather steep climb, the slope gradually becomes gentler and a comfortable path leads us through areas half covered with grass and half covered with stones to the Col de Fenêtre (Fenêtre de Durand). Here we turn our back on the Haut Val de Bagnes and the Valais. In front of us are the green pastures of the Ollomont Alps.Now the path leads down to several christal blue mountain lakes and alpine pasters with cows and dunkies. We continue gratually along an old water trail before heading up to our hut for the night.

  • Night and dinner at Champillon hut, (it is possible to book a massage in advance, we can organize it. There is also a beautiful outdoor Sauna and shower available)
  • 22,7km / +1135 m, -1170 m
Tour-des-combins-hike-fenetre-de-duran
4th day: Champillon – St.Remy (Italy)

From the Rifugio Letey in Champillon, the path climbs up a fairly steep slope to the Col de Champillon where we can enjoy amazing views over the Mont Blanc range and the Italian Gran Paradiso national park.
Afterwards it goes down towards the Menouve valley and trough some lush larch forests down to the tiny village of Saint-Rhémy and to our hotel.

5th day: St.Remy – Col du Grand San Bernard (Switzerland)

Today we can take our time at breakfast, it is a relatively short day on the program. We leave Saint Remy with its historical buildings and follow a short stretch along the carousel road of the Col du Grand-Saint-Bernard to reach the Roman road on the right. This road once connected Aosta with Martigny. The huge natural amphitheatre at the foot of the pass is framed to the north by the Pointe de Drône. Now we are almost at the Col du Grand-Saint-Bernard. A mountain known for over 2000 years passage celebrated by its hospice founded in 1050 and of course by its dogs. The church, the hospice and the museum are worth a visit. There is plenty of time to explore this special place.

• Night and dinner at the Grand Saint Bernard Hospitz

 • 8km/+870m/-200m

6th day: Bourg St.Pierre – Cabane de Mille

After breakfast, we take the bus down to the village of Bourg-St-Pierre. Bourg-Saint-Pierre is the most important village on the Tour des Combins. Its Saint- Charles bridge (Charlemagne), its ancient church tower, its Roman milestone and its very well preserved old houses are worth a visit before continuing on to the heights.
The path, which leads across pastures past the Loretto Chapel, Le Creux du Mâ, Boveire d’en Bas, Le Coeur and Erra, is not very demanding and gives us the opportunity to see the Val d’Entremont in its entire length.
At the end of this stage, at the Col de Mille, the beautiful Mille hut awaits us, which was opened in 2015. The unique panorama is guaranteed to delight us.

 Night and dinner at the Cabane de Mille 

• 12km/+1100m/-250m

7th day: Cabane de Mille – Cabane Brunet – Cabane Panossière (Switzerland)

After the Col de Mille, we reach the territory of the municipality of Bagnes, which, with 282 square kilometres, is one of the largest municipalities in Switzerland. Directly in front of us in the north is the holiday resort of Verbier. The trail leradas through blueberry bushes and Swiss stone pine forests to the Brunet hut where we treat ourselves to a delicious lunch. From here, the path leads in a south-easterly direction, sometimes uphill and sometimes downhill, to the suspension bridge of Sery, which lies over a narrow gorge. A steep zigzag ascent leads to the second and longer suspension bridge, which is almost 200 metres long and spans the river and the Corbassière glacier. An easy path leads to the FXB Panossière hut next to the glacier after a little less than an hour.

8th day: Descent to Mauvoisin (Switzerland)

We walk along the moraine on the right side of the Corbassière glacier and start the steep ascent to Col des Otanes, the highest point of the tour at 2870 meters. Surrounded by rock and ice, we find a fascinating panorama with the Grand Combin towers above one of the most beautiful glaciers of the Alps.Afterwards, the trail continues seep down to Mauvoisin where we should arrive just in town for lunch at the terrasse of Hotel Mauvoisin.
The bus and train bring us back to Martigny in the afternoon.

  • 6.4km+270m/-1060m

Map for Tour des Combins hike:
Map of Tour du Combin with Patagoniatiptop.ch

Costs per person:
  • 2 hikers: 3045.00 CHF
  • 4 hikers: 1952.00 CHF
  • 6 hikers : 1608.00CHF

Included in the price:
  • Organisation, UIMLA-hiking guide, all huts/hotels with half board in double rooms if possible or dorms, 6 picnics, train/bus Martigny – Mauvoisin – Martigny, bus Great Saint Bernard – Bourg St.Pierre, luggage transfer to Col Grand Saint Bernard and back to Martigny.

Not included in the price:
  • Personal insurance, drinks, personal equipment, travel to and from Martigny, lunch day 8

Check out our Tour des Combins hike video:
Personal requirements for Tour des Combins hike:
  • To participate in the Tour des Combins, you should be physically fit. You should be able to cover 12-15 kilometres and 1200 metres of altitude difference in one day and to continue hiking on 7 consecutive days. You will carry a backpack with your luggage for the first 4 days and than again for the last 3 days. You would get your bigger luggage at Col de Saint Bernard and than again in Martigny on the last day.

Luggage / Overnight stays:

There is a possibility to ship your luggage to Grand Saint Bernard pass. That means you would get it after 4 days of hiking (you would hike 4 days with your pack and than 3 days). We stay in small hotels with double rooms and in mountain huts with small dorms (usually 4 guests per room sometimes 2). We can shower each night.

Meeting point Martigny, Switzerland

Martigny can be easily reached with a direct train from Geneva airport. It takes less than 2 hours.
If you want to spend some time before or after in Chamonix, France you can reach Martigny by train aswell in a bit more than one hour.


Packing list:

We want to make sure that you are well equipped for our trekking tour. Only with the right equipment can you enjoy a mountain experiencel. Take only the necessary things on your trekk. We can hand wash cloth each evening after the arrival in the hotels and huts.

  •  2 pair of underwear
  •  2-3 pairs of trekking socks
  • 2-3 microfibre or merino wool T-shirts
  • Comfortable trousers made of quick-drying material
  • Short trousers
  • Pullover made of fleece material or wool
  • Gore-Tex jacket (waterproof)
  • Gore-Tex overpants (waterproof)
  • Thin down jacket
  • Comfortable, well broken in hiking boots
  • Thin gloves (in rainy weather it can get cold quickly when walking with sticks)
  • Cap, sun hat / sunglasses
  • Camelback or drinking bottle 1,5l (we can fill up on the way at rivers and wells)
  • Backpack 30-35L
  • Hut sleeping bag (thin, made of silk)
  • Walking poles, if possible telescope
  • Headlamp
  • Pocket knife
  •  Plastic bags or ziplock bags to store everything waterproof in your backpack
  •  ID card or passport
  • Cash in € and CHF / credit card for drinks and personal expenses
  • Phone
  • Personal insurance (please remember to take purchase your insurances before the tour: insurance, accident, cancellation, travel)
  •  Small soap
  • Toothbrush and toothpaste
  • Sunscreen, lip balm
  • Handkerchiefs
  • Small synthetic bath towels or washcloths (these dry very quickly and are light)
  • Blister plasters
  • Earplugs (for the dormitory in the mountain hut)
  • Personal medications

Book mountaineering Switzerland

Patagoniatiptop logo

Share Patagoniatiptop programmes to encourage the adventure of a lifetime!