Skitouren Abenteuer Kirgisistan, Zentral Asien

4. – 13. Februar 2019  

Was dich erwarten wird:

Stelle dir vor du wachst in einer traditionellen Jurte in Mitte der schneebedeckten Tien Shan Berge auf.  Bereit für ein Skitouren Tag unter Freunden...! Dein Traum kann wahr werden.

Wir möchten dir ein faszinierendes Land vorstellen. Kirgisistan, ein Land der Nomaden, im Herzen Zentralasiens. Skitouren in weitgehend unberührter Berglandschaft - ein Traum.

Wir bringen dich zu traumhaft gelegenen Jurten  auf verschneiten Sommerweiden. Diese Lage bietet uns sofortigen Zugang zu den Skitouren und wir fahren danach direkt zu unseren gemütliche, warmen Jurten zurück.

Die Jurten werden mit einem Holzofen beheizt . Ebenfalls steht  uns eine russische Sauna zur Entspannung zur Verfügung und daneben plätschert ein Flüsschen mit eiskaltem Wasser ins Tal.

 

10-tägiges Programm / 7 Skitage:

  • 4. Februar: Ankunft am frühen Morgen am Flughafen in Bischkek. Zusammentreffen der Gruppe und Fahrt mit privatem Transfer nach Karakol (6Std). Wir fahren entlang des nördlichen Ufers des Issyk-Kul-Sees, dem zweitgrößten Bergsee der Welt.
  • 5.-10. Februar: Skitouren Tage im Jyrgalan und Aksuuvalley, Übernachtung in den Jurten
  • 11. Februar: Letzte Skitour am Morgen, anschliessend Transport nach Karakol. Die Nacht verbringen wir in einem Gasthaus in Karakol.
  • 12. Februar: Früh Morgens besuchen wir den bekannten Tiermarkt in Karakol. Ein Erlebnis das du nicht vergessen wirst. Anschliessend fahren wir zurück nach Bishkek und entspannen uns in heissen Quellen. 
  • 13. Februar: Flug von Bishkek zurück nach Hause
Preis pro Skifahrer: 
  •  €2495 (mindestens 4 Skifahrer)

Im Preis inbegriffen:
IVBV Bergführer Federico Arletti, Organisation, alle Unterkünfte wie im Programm erwähnt (Hotel, Pension Jurten), alle Mahlzeiten, alle Transporte von/nach Bischkek

Nicht inbegriffen im Preis:
Flüge, persönliche Versicherungen, alkoholische Getränke, persönliche Ausrüstung

Kirgistan ... ein faszinierendes Land in Zentralasien:

Eine einladende Oase Mitten im Herzen Zentralasiens. Umgeben von Tadschikistan, Usbekistan, Kasachstan und China. Kirgisistan ist ein faszinierender, oft missverstander Teil unserer Welt. Das Land liegt auf durchschnittlich 3.000 M.ü.M, davon sind 30% unter einer permanenter Eis- und Schneedecke verborgen. Die Landschaft und die Menschen des Landes werden durch eine Robustheit und Freundlichkeit definiert, die im Hochland von Zentralasien vollkommen einzigartig ist. Die Republik ist ein wenig kleiner in der Fläche als das Vereinigte Königreich ohne Nordirland.

Home sweet Jurte
Jurten sind die typischen Unterkünfte der Hirtenfamilien von Kirgistan. Kreisförmige "Häuser" aus mehreren Filzschichten welche von einem hölzernen Rahmen zusammengehalten werden. Die äußere Filz-Schicht ist mit wasserdichtem Schafs Fett beschichtet. Das Innere mit gewobenen Gras-Matten, um den Wind zu blockieren. Lange Wollstreifen sichern die Wände und den Rahmen. Das Interieur ist reich dekoriert mit Textilien, Kissen, und kunstvoll bearbeiteten Dekorationen. Fußböden sind mit dickem Filz und mit hellen Teppichen bedeckt. Als Decke dient ein Rad aus Holzstangen. Dieses prangt auch auf der Kirgisischen Flagge.
Bewohner

Native Kirgisen bilden rund 70% der Bevölkerung des Landes. Der restliche Prozentsatz besteht überwiegend aus Usbeken und Russen. Kirgisistan erlangte seine Unabhängigkeit von der ehemaligen Sowjetunion im Jahre 1991. Viele Kirgisen folgen heute den Traditionen der Nomaden ihrer Vorfahren. Sie errichten handgefertigte Jurten auf den Hochebenen. Dort Übersommern sie zusammen mit ihren Tieren. 

Die zentralen Tien Shan Berge
Diese Region bietet viele Superlativen Zentralasiens. Die höchsten Berge, die kältesten Temperaturen, die längsten Gletscher und die seltsamsten Naturerscheinungen. Es ist eine Region von Eis, Schnee und unerforschten Gipfeln. Der viertlängste Gletscher der Welt und ein erstaunlicher verschwindender See finden sich hier. Wir werden die Täler in der Nähe von Karakol entdecken, wo die Temperaturen angenehmer sind. Die Chinesen waren die ersten, die diese Gebirgszone erforschten. Mitte des 19. Jahrhunderts drangen europäische Entdecker in die Region ein. Der Schnee, der auf diesen ehemaligen sowjetischen Staat fällt, ist besonders leicht und flauschig. In Kombination mit der bergigen Geographie des Landes ist es ein Paradies für Pulver-liebende Skitouren Fahrer.
 
Essen
  • Alle Speisen werden von einem lokalen Küchenchef zubereitet. Unser Frühstücks Menü ist westlich inspiriert, mit Omeletts, Burritos, Pfannkuchen, Toast, und immer die Option von einem feinen Müsli. Zum Nachtessen gibt es traditionelle Gerichte aus Kirgisistan. 
Anreise nach Kirgisistan mit dem Flugzeug
  • Bischkek's Manas Flughafen ist unser Treffpunkt. Es gibt relativ preiswerte, internationale Verbindungen mit Türkisch Airline, Pegasus (über Istanbul) oder Flydubai (über Dubai). Wir werden dich über die Ankunftszeit der Gruppe informieren, sodass du deinen Flug entsprechend buchen kannst.
Visa
  • Bewohner von run 60 Ländern können für 60 Tage oder länger ohne Visum im Land bleiben. 
Sprache

Kirgisischen ist eine türkische Sprache, die die üblichen Merkmale dieser Sprachgruppe hat. Vor allem Vokalharmonie, die streng eingehaltenwird. Als Teil der kirgisischen-Altay Gruppe der türkischen Sprachen, ist es am engsten mit der Altai-Sprache verwandt und ziemlich ähnlich Kasachisch. Russisch ist auch eine offizielle Sprache und usbekische ist weit im Süden gesprochen.


Buch Haute Route Chamonix nach Zermatt
Patagoniatiptop

Teile dieses Patagoniatiptop Programme mit deinen Freunden! Vielleicht kommen diese mit dir auf deine nächste Tour mit uns!

Kyrgyzstan ski touring adventure

4th – 13th of February 2019  

What to expect:

Imagine waking up in a traditional Yurt, in the middle of the snow caped Tien Shan mountains.  You are ready for a day of ski touring with your friends…! Your dream can come true.

We would like to introduce you to a fascinating country. Kyrgyzstan, a country of nomads, in the heart of Central Asia. Largely unexplored mountains offer a wonderful playground.

We take you to yurt camps in snowy summer pastures. That offers us immediate access to endless skiing terrain with mountains up to 3,400-3,600m.

Traditional, cosy yurts will be ready for us swell as a traditional Russian Sauna next to a river with refreshing spring water. All yurts are heated by wood burning stoves.

 

10-day program / 7 skiing days:

  • 4th of February: Arrive early in the morning at the airport in  Bishkek. Meet with the group and join the privat transfer to Karakol  (6hrs). We drive along the north shore of Issyk Kul lake, the second biggest alpine lake in the world
  • 5th-10th of February: Yurt based skiing days in Jyrgalan and Aksuuvalley
  • 11th of February: We ski in the morning and go back down to Karakol in the evening. The night is spent in Karakol.
  • 12th of February: You will have some time to explore Karakol in the morning before we travel to Bishkek. Last night and farewell dinner in Bishkek.
  • 13th of February: Flight back home
Prices per skier: 
  •  2495€  (minimum 4 skiers)

Included in the price:
Guiding with IFMGA mountain guide Federico Arletti, organization, all accommodations as mentioned in the program (Hotel, guest house Yurts), all meals, all transportations from/to Bishkek

Not included in the price:
Flights, personal insurances, alcoholic drinks, personal equipment

Kyrgyzstan… a fascinating country in central Asia:

A welcoming landlocked oasis located at the heart of Central Asia. It’s surrounded by Tajikistan, Uzbekistan, Kazakhstan and China. Kyrgyzstan is a  in a remote, always fascinating, sometimes volatile, and oftentimes misunderstood part of the world. With an average elevation of 3,000m (9,840ft) and 30% of its landmass buried under permanent ice and snow. The country’s landscape and people are defined by a ruggedness utterly unique to the highlands of Central Asia. The republic is a little smaller in area than the UK minus Northern Ireland.

Home sweet yurt
Yurts are the archetypal shepherd shelters. Circular homes made of multilayered felt stretched around a collapsable wooden frame. The outer felt layer is coated in waterproof sheep fat, the inner most lined with woven grass matting to block the wind. Long woolen strips secure the walls and poles. The interior is richly decorated with textiles, wall coverings, quilts, cushions, and ornately worked chests. Floors are lined with thicket felt and covered with bright carpets and sometimes yak skin. Look up: the central wheel-like tuneup that supports the roof is none other than the design depicted in the middle of Kyrgyzstan’s national flag.
People

Native Kyrgyz make up around 70% of the country’s population. The remaining percentage made up mostly of Uzbeks and Russians. Kyrgyzstan gained its independence from the former Soviet Union in 1991. Many Kyrgyz today follow the nomadic traditions of their ancestors, erecting hand-crafted yurts in the high mountain pastures above their villages. There they graze their animals and live for the summer.

The central Tien Shan mountains
This region offers many superlatives of Central Asia. The highest mountains, the coldest temperatures, the longest glaciers and the strangest natural phenomena. It’s a region of ice, snow and unexplored peaks. The world’s fourth longest glacier and an amazing disappearing lake can be found here. You will be discovering the valleys close to Karakol where the temperatures are more pleasant. The Chinese were the first to explore this foreboding mountain zone, but it was not until the middle of the 19th century that European explorers penetrated the region. The snow that falls on this former Soviet state is particularly light and fluffy. This, combined with the country’s mountainous geography, makes it something of a paradise for powder-loving backcountry skiers.
 
Food
  • All food is prepared by local chefs. Our breakfast menu is Western-inspired, featuring omelets, frittatas, burritos, pancakes and french toast, and always the option of muesli or porridge. The dinner menu highlights traditional Kyrgyz cuisine.
Getting to Kyrgyzstan by airplane
  • Bishkek’s Manas airport is the main hub with relatively inexpensive international connections on Turkish and Pegasus (via Istanbul), Flydubai (via Dubai), Ukrainian International (via Kiev) and Aeroflot (via Moscow).
Visa
  • Around 60 nationalities can stay for 60 days or longer without a visa. Citizens of most major Western and former Soviet countries are included in those.
Language

Kyrgyz is a Turkish language that has the usual characteristics of that language group. Most notably vowel harmony, which is strictly adhered to. As part of the Kyrgyz-Altay group of Turkic languages, it is most closely related to the Altai language and fairly similar to Kazakh. Russian is also an official language and Uzbek is widely spoken in the south.


Book Haute Route Chamonix to Zermatt
Patagoniatiptop

Share Patagoniatiptop programmes to encourage the adventure of a lifetime!