Ski-Privatunterricht im Tal von Chamonix, Megève und Courmayeur

Mitte November - April

Die Winterskisaison in Chamonix beginnt am 14. November 2020.

  • Vom 14. November 2020 bis 4. Dezember 2020 : Teilweise Öffnung an den Wochenenden je nach Schneeverhältnissen
  • Vom 5. bis 18. Dezember 2020 : Teilöffnung täglich je nach Schneeverhältnissen
  • Vom 19. Dezember 2020 bis zum 2. Mai 2021 : täglich geöffnet

chamonix-privat-Skiunterricht

Professioneller privater Skiunterricht in den Skigebieten von Chamonix


Skikurse in Chamonix

chamonix-privat-Skiunterricht

Am Fusse des Mont Blanc gelegen, bieten die Skigebiete rund um Chamonix unzählige Pisten in allen Schwierigkeitsgraden an. Als Freeride Paradies der Alpen schlechthin warten für Offpiste-Fans ebenfalls spannende Hänge mit tollen Ausblicken auf die gigantische Bergwelt.


Skikurse in Megève

chamonix-privat-skikurse-megeve

Mit dem Mont Blanc als Kulisse befindet sich das Skigebiet von Megève nur 30 Minuten von Chamonix entfernt. Die sonnige Lage, die gemütlichen Restaurants auf den Pisten und die etwas gemütlichere Ambiente laden Geniesser ein, Megève mit einem Lehrer von Patagoniatiptop zu entdecken.


Unterricht für Anfänger und Experten

Viele verschiedene Pisten in allen Farben und herausfordernde Abfahrten abseits der Pisten warten darauf, von dir entdeckt zu werden.
Beginner und Experten sind willkommen, wir freuen uns auf dich!

Wir analysieren dein Skifahren mit Videokameras. Schneller technischer Fortschritt und angenehmere Skitage sind das Ergebnis.


Preise für Privat Skikurse im Chamonix-Tal:

Ski- und Telemark Unterricht, Off-Piste-Tage und Skitouren-Intro-Kurse:

Halber Tag (3 Stunden): 220.00€

  • 09:00-12:00 / 13:00 – 16:00

Ganzer Tag (7 Stunden): 400.00€. 

  • 09:00 - 16:00 Uhr (mit 1 Stunde Mittagspause)

Im Preis inbegriffen: Unterricht, Video Analyse, Abholung in Ihrem Hotel

Buchen Sie mit Patagoniatiptop



Skigebiete im Tal von Chamonix

chamonix-ski-Gebiete-karte

Das Tal von Chamonix bietet 4 verschiedene, große Skigebiete. Es gibt eine Vielzahl von Pisten für alle Niveaus, wobei jedes Skigebiet seine eigenen Vorzüge hat. Manchmal ist es nicht einfach zu wählen, wohin man fahren möchte. Lass dir bei dieser Entscheidung helfen.

Brévent - Flégère das Skigebiet, direkter Zugang aus Chamonix

chamonix-brévent-flégère-skigebiet-Karte

Ein nach Süden ausgerichtetes Skigebiet für Skifahrer jeden Niveaus, am Rande des Naturschutzgebietes Aiguilles Rouges. Ein unvergleichliches Panorama auf das "Dach" Europas und die umliegenden Gipfel. Zugang zu Brévent vom Zentrum von Chamonix oder Flégère von Chamonix Les Praz aus (3 km von Chamonix entfernt). Im unteren Teil des Skigebiets von Brévent gibt es ein Anfängergebiet (Savoye) das vom Zentrum des Skigebiets aus zu Fuss erreicht werden kann.


Grand Montets, Argentière

grand-montets-ski-map-chamonix

Das nach Norden ausgerichtete Skigebiet für erfahrene Skifahrer. Das Skigebiet Grand Montets bietet lange, steile Abfahrten und ein großartiges Off-Piste-Gebiet. Es ist das perfekte Gebiet, um nach einem Schneesturm die Powder Hänge auszukosten und für Skifahrer, die Buckelpisten mögen.


Balme - Vallorcine außerhalb von Le Tour oder Vallorcine

balme-vallorcine-ski-map

Des perfekte Familien Skigebiet, in dem du weite, offene und sanfte Pisten mit Blick auf das gesamte Tal von Chamonix genießen kannst. Im Vallorcine, an der Grenze zur Schweiz, gibt es einige fantastische Pisten im Wald und baumgesäumte, offene Tiefschneehänge. In Le Tour, am Fuße des Skigebiets, befindet sich La Vormaine, ein sehr gutes Anfängergebiet.


Les Houches

les-houches-ski-map

Ideal für Familien und fortgeschrittene Skifahrer. Das Skigebiet von Les Houches / Saint Gervais erstreckt sich von einer Höhe von 950m bis 1900m. Vom Gipfel aus hat man einen spektakulären 360°-Blick auf das Mont-Blanc-Massiv. Mit 55 km Pisten, die sich durch die Wälder schlängeln, ist Skifahren eine wahre Freude. Mit der Kandahar-Piste bietet Les Houches auch eine schwarze Piste, auf der die Weltcuprennen der Männer ausgetragen werden.


Unbegrenztes Skifahren in und um Chamonix

Mit dem Skipass Chamonix unlimited (mehr als 3 Tage) können wir neben den 5 Gebieten rund um Chamonix auch in Courmayeur (ITA) 15 min., Verbier (CH) 40 min. und Megève, St. Gervais, Les Contamines(FR) 30 min. skifahren. Ein geniales Angebot!.


Warum versuchen Sie es nicht mit Skitouren?

chamonix-privat-skikurse-skitouren

Chamonix bietet auch großartige Skitourenmöglichkeiten, nicht nur für Experten.

Lass dich von unserem Lieblingssport dem Skitouren Fahren faszinieren. Lerne alles über Sicherheit, Schnee und Technik mit einem UIAGM Bergführer. Bringe dein Skifahren auf die nächste Stufe!


Melde dich für unsere Off-Piste-, Powder-Kurse an

chamonix-privat-Ski-Unterricht-Pulver-Tag

Entdecke den Schnee neben der präparierten Piste! Wolltest du schon immer einmal lernen schwungvoll und sicher abseits der Piste zu fahren? Dann melde dich jetzt für ein Offpiste Training an. Gerne bereiten wir dich auch auf eine Valle Blanche Abfahrt vor.


Ausrüstung

chamonix-privat-ski-unterricht - alte skier

Wir fahren mit Stolz K2 Ski. Diese Marke bietet eine große Auswahl an Skis und Skischuhen für jeden Fahrstil und alle möglichen Schneeverhältnisse an. Bist du nicht sicher, welches Material du kaufen oder mieten möchtest? Gerne beraten wir dich beim Kauf oder beim Mieten des perfekten Materials.

In Chamonix gibt es zahlreiche Geschäfte, die qualitativ hochwertige Skiausrüstung vermieten. 


Unterkunft für Skikurse in Chamonix

In Chamonix gibt es zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten, einfach oder luxuriös, schön ruhig gelegen oder lieber im lebhaften Zentrum. Gerne sind wir dir bei der Wahl der geeigneten Unterkunft behilflich.


Skifahren in Chamonix

Ein Muss für alle Skibegeisterten! Das Tal von Chamonix wird häufig als eines der zehn besten Skigebiete der Welt eingestuft. Das legendäre Ort bietet für jeden Geschmack und jedes Können etwas. 90 % des Skigebiets liegen auf über 2000 m Höhe und einer langen Saison von Dezember bis Mai. Es ist die Heimat der legendären 23 Kilometer langen Vallee Blanche Gletscherabfahrt und der Abfahrten des Kandahar-Weltcups. Der Skipass, der 750 km präparierte Skipisten abdeckt, umfasst das elegante Skigebiet von Courmayeur in Italien, Verbier in der Schweiz und das Skigebiet Evasion Mont Blanc. Das Tal von Chamonix ist etwa 20 Kilometer lang, mit der Bergkette der Aiguilles Rouges auf der Nordseite und der Mont-Blanc-Bergkette auf der Südseite. 

Die Stadt

chamonix-stadt-mit-mont-blanc

Chamonix ist eine legendäre *Bergstadt" mit stilvoller Atmosphäre und einer Mischung aus französischem Charme und modernen Einrichtungen, die nur wenige andere alpine Resorts bieten können. Unsere Gäste kommen jedes Jahr wieder und entdecken immer wieder Neues.

Chamonix besitzt eine schöne Fußgänger Zone, gemütliche Plätze und viele Sport Boutiques mit allen grossen Marken. Schöne, gemütliche Kaffees, Baren und feine Restaurants laden zum Après Ski ein.


Aiguille du Midi, 3842m

chamonix-privatski-unterricht - aiguille-du-midi

Die Bergstation der Aiguille du Midi-Seilbahn bietet ein spektakuläres Panorama auf Chamonix, den Mont-Blanc und den Mer De Glace-Gletscher. Es ist der Zugang zu den Hochgebirgs Gletschern, von welchen aus man das weltberühmte Vallée Blanche befahren kann. Der majestätische Mont-Blanc, eines der Naturwunder der Welt, dominiert die Gegend.


Wie Skifahren nach Frankreich kam; wusstest du das?

erste weibliche Skiläuferin in den französischen Alpen

Über die Schweiz kam Skifahren im Jahre 1895 nach Italien. Es wäre einfach gewesen für Frankreich, die benachbarten Italiener zu kopieren. Sie gingen jedoch an die Quelle de Skisport. Ein Missionar aus Norwegen wurde im November 1902 nach Frankreich bestellt. Eine junger Armee Oberst namens Herman Schultz. Dieser wollte Frankreich als Skilehrer besuchen, um Französisch zu lernen. Später wurden zwei weitere Offiziere nach Frankreich geschickt. Alle drei eröffneten eine Skischule, um die französischen Soldaten zu unterrichten. Diese Soldaten waren hart im nehmen, bis im März konnten sie bis zu 60 km pro Tag auf Skiern gehen, ohne davon müde zu werden. Sie begannen manchmal um vier Uhr morgens und waren vor 20Uhr nicht zurück.

Die Skischule war so anstrengend, sowohl für Lehrer als auch für die Schüler, dass die Klassen nur von Montag bis Donnerstag liefen. Der Rest der Woche bekamen sie frei; zumindest die französischen Soldaten. Am Freitag und Samstag wurde erwartet, dass die Norweger die Offiziere und Sonntags, ihre Ehefrauen unterrichten. Die Dame des Colonels war besonders talentiert... Die beiden Ausbildner mussten sie auf beiden Seiten stützen, und sie trug einen Hut und einen Schleier! ... "Plötzlich rutschte sie aus und wir fuhren ganz verwirrt ohne sie weiter"  berichteten die Lehrer. "Es war kein schöner Anblick der Ehefrau des Colonels, sie war voller Blutflecken, hatte ihren Hut verloren und der Schleier hing schief herunter. Der Nachmittagstee mit ihr wurde abgesagt. Wir haben Sie 14 Tage nicht gesehen."

Teile dieses Patagoniatiptop Programme mit deinen Freunden! Vielleicht kommen diese mit dir auf deine nächste Tour mit uns!

Private Ski Lessons in Chamonix & Megève

December – April

chamonix-private-ski-lessons

Professional private Ski lessons in  Chamonix & Megève ski areas from December until end of April. Learn from the Swiss Ex-world cup ski racer Ella Alpiger and her team.


Chamonix ski lessons

chamonix-private-ski-lessons

Everything about Chamonix ski resort is big. In the shadow of Mont Blanc, the deep valley has more skiable slopes than seems reasonable. With several ski areas distributed across the huge mountain ranges to north and south, a thriving town in the centre and smaller, charming mountain villages in the valley, there’s something for everyone.


Megève ski lessons

chamonix-private-ski-lessons-megeve

With the Mont Blanc as its backdrop, Megève ski area is in a lovely sunny setting and the village has a beautifully preserved, partly medieval centre. It’s the capital of the mountain way of life, an authentic village in the Savoy Alps that is covered by a carpet of snow every winter.


Teaching for beginners and experts

Many different slopes in all different colors and challenging Offpiste runs are waiting for you to be discovered.
Beginners and Experts are welcome to join the lessons!

We will analyze your skiing on video cameras. Fast technical progress and more enjoyable ski days are the result of that.


Prices for private ski lessons in Chamonix valley:

Daily Ski and Telemark lessons, Off – piste days and Ski touring intro courses:

Half day (3hrs): 220.00€

  • 09:00-12:00 / 13:00 – 16:00

All day (7hrs): 400.00€ 

  • 09:00 – 16:00 (with 1 hour lunch break)

Included in the price: Teaching, Video of your progress, pick up at your Hotel

Make a booking with Patagoniatiptop



Ski areas within the Chamonix Valley

chamonix-ski-areas-map

The Chamonix Valley offers 4 different, big ski areas. There is a multitude of slopes for all levels, each ski area having its own merit. Sometimes it’s not easy to choose where to go. Let us help you with this decision.

Brévent – Flégère the ski area out of Chamonix town

chamonix-brévent-flégère-ski-area-map

A south-facing ski area for skiers of every level, with superb gullies, on the edge of the nature reserve Aiguilles Rouges. An unrivalled panorama of the ‘roof’ of Europe and its surrounding summits. Access Brévent from the center of Chamonix or Flégère from Chamonix Les Praz (3km from Chamonix). At the bottom of the Brévent ski area there is a beginners area: the Savoy which can be accessed on foot from the resort center.


Grand Montets out of Argentière

grand-montets-ski-map-chamonix

The north facing ski area for expert skiers. Grand Montets ski area offers long, steep runs and a great off piste ski bowl. It’s the spot after a snow storm and for skiers that like moguls.


Balme – Vallorcine out of Le Tour or Vallorcine

balme-vallorcine-ski-map

The perfect family ski where to enjoy wide open gentle slopes overlooking the entire Chamonix Valley. There is some fantastic tree-skiing and tree-lined pistes on the Vallorcine ski bordering with Switzerland. In Le Tour at the bottom of the ski area there is La Vormaine, a very good beginner area.


Les Houches

les-houches-ski-map

Great for families and intermediate skiers. The ski area of Les Houches / Saint Gervais extends from an altitude of 950m to 1900m. From the summit one has a spectacular 360° view of the Mont-Blanc massive. And with 55 km of slopes meandering through the forests, you will discover the real pleasures of skiing. With the Kandahar slope Les Houches also offers a black slope where Men’s World Cup races are hold.


Unlimited skiing in and around Chamonix

With the Chamonix Unlimited Skipass (more than 3 days) we can also enjoy skiing in Courmayeur (ITA) 15 Min., Verbier (CH) 40 Min. and Evasion Mont Blanc (Megève, St.Gervais, Les Contamines) (FR) 20 Min. by car from Chamonix.


Why not try Ski touring?

chamonix-private-ski-lessons-ski-touring

Chamonix also offers great ski touring options not only for Experts.

Let us introduce you to our favourite sport with a Ski touring Intro. Learn all about safety, snow and technique with an UIAGM Mountain Guide. Bring your skiing to the next level!


Sign in for our Off piste, powder courses

chamonix-private-ski-lessons-powder-day

Explore the snow on the other side of the groomed run! If you have mastered the pistes and want to learn how to ski all trains off piste, come and sign up for our Off piste courses. We will teach you on all different slopes and terrains. Let’s train to get you fit to take a ski trip down the Valle Blanche!


Equipment

chamonix-private-ski-lessons-old-skis

We proudly ski with K2 Skis, they offer a great range of skis and boots for all different kind of availabilities and snow conditions. Not sure which material to buy or rent? We are happy to recommend the perfect ski for you.

There are plenty of shops in Chamonix that rent high quality skiing equipment. 


Accommodation for ski lessons in Chamonix

Do you want to sleep in down town Chamonix or rather a bit outside in the quite or maybe ski in and ski out? Chamonix has it all, let us find the perfect place for you!


Chamonix skiing, what it’s all about

A must by all ski enthusiasts! The Chamonix Valley is consistently rated as one of the top ten ski areas in the world. The legendary skiing caters for every taste and ability. 90% of the ski area is above 2000m with an excellent snow record and a long season from December to May. It is the home of the legendary 23 kilometre Vallee Blanche and the Kandahar World Cup downhill runs. The lift pass which, covers 750km of groomed skiing includes the elegant resort of Courmayeur in Italy, Verbier in Switzerland, and Evasion Mont Blanc ski area. The Chamonix Valley is approximately 20 kilometres long with the Aiguilles Rouges mountain range on the north side, and the Mont-Blanc mountain range on the south side. 

The town

chamonix-town-with-mont-blanc

Chamonix is an ancient mountain town with a stylish atmosphere and a blend of French charm, varied skiing and modern facilities that few other alpine resorts can match. Our guests return time after time and always discover something new.

The town of Chamonix with its pedestrianised cobbled streets and squares, beautiful buildings has an excellent choice of quality shops, cafes, bars, restaurants, and a Saturday market that should not be missed. Chamonix has an attractive, bustling old town centre. The smaller, quieter ski villages of Argentiere, Les Houches and Vallorcine offer a different style of resort life.


Aiguille du Midi, 3842m

chamonix-private-ski-lessons-aiguille-du-midi

The top station of the Aiguille du Midi cablecar has a spectacular panorama of Chamonix, the Mont Blanc and the Mer De Glace glacier. It’s the access point to high elevation glacier skiing the world famous Vallée Blanche. Majestic Mont-Blanc, one of the world’s natural wonders dominates the area.


How skiing came to France; did you know?

first female skier in the French alps

Skiing had come to Italy via Switzerland since about 1895. The natural thing for France would have been to copy the neighboring Italians. They went to the source instead, they wanted a missionary from Norway and in November 1902 one such providentially dropped in. A junior Norwegian army lieutenant called Herman Schultz that wanted to visit France as a ski instructor in order to get out into the wider world an learn French. Later two more officers where sent to France and they started a ski school to teach the French soldiers. Those soldiers showed a legendary marching ability and could accomplish to march up to 50 or 60 km a day on skis without really being worn out. They sometimes started at 4a.m. and didn’t return until 8p.m.

The ski school was so exhausting, both for teachers and the taught, that it only ran from Monday to Thursday, with the rest of the week free; for the French soldiery at any rate. On Friday and Saturday, the Norwegians were expected to teach the officers and on Sundays, their wives. The Colonel’s lady was particularly keen. The two instructors would support her on each side and she was wearing a hat and veil! …”Suddenly her skis broke trough the crust, and we ran on, but in confusion. It was not a dignified regimental commander’s wife who got her feet, covered in blood, with hat awry and tattered veil. Afternoon tea with her was cancelled. We didn’t see her for 14 days.”

Share Patagoniatiptop programmes to encourage the adventure of a lifetime!