Versteckte Paradieswanderung Dents Blanches, Schweiz & Frankreich

Tour um die Dents Blanches, den Mont Ruan und die Dents du Midi zwischen dem Mont Blanc und dem Genfer See
07. – 13. September 2020

Diese herrliche 7-tägige Tour in ein unberührtes Paradies für geübte Wanderer führt uns aus dem Alltag heraus und in die wildromantische Bergwelt zwischen der Schweiz und Frankreich. Dieses kleine Paradies ist von vielen Wanderern noch nicht entdeckt worden. Wir entdecken das Giffre Gebirge und das Val d'Iliez und übernachten in gemütlichen Berghütten/Gasthäusern. Wir wandern über Pässe und durch Bergwiesen und geniessen ein erfrischendes Bad in den Bergseen.

Wir schlafen in typischen Berggasthäusern an wunderschönen Orten, umgeben von Bergen und Bergseen. Es werden köstliche Abendessen für uns gekocht und nach der Wanderung wartet jeden Abend eine warme Dusche auf uns. Eintauchen in Bergseen, Alpenblumen, tolle Aussichten und die einheimische Fauna - es wird viel zu entdecken geben!

Begleite uns auf dieser versteckten Paradies Wanderung!

  • 7 Wandertage
  • 6 Übernachtungen in Berghütten
Alpen-Wildblumen
Wanderroute "Wanderung im versteckte Paradies"
Tag 1: Martigny - Les Marecottes - Salanfe

Wir treffen uns morgens am Bahnhof von Martigny. Von dort fahren wir mit dem Mont-Blanc-Expresszug ins schöne Bergdörfchen Les Marecottes. Eine Seilbahn bringt uns in die Berge, wo wir eine herrliche Aussicht geniessen können. Nun beginnen wir unsere Wandertour zur schönen Emaney Alp. Von dort wandern wir hinauf zu unserem ersten Pass der Tour, dem Col d'Emaney. Der große Berg, den wir jetzt sehen, ist der Luisin und auch die Dents du Midi kommen in Sicht. Von hier aus können wir bereits den See von Salanfe sehen sowie unsere Auberge für die Nacht.

Übernachtung und Abendessen in der Auberge de Salanfe auf 1925m, Doppelzimmer oder Mehrbettzimmer, Dusche

  • +967m, -700m, 6 Std.
Tag 2: Salanfe - Barmaz

Unser heutiger Pass heisst Susanfe. Eingeklemmt zwischen Tour Salière und Dents du Midi. Unser sehr charmantes Gästehaus heute Abend ist ein wunderschönes Holz Gebäude in den Alpen hoch über Chambery im Val d'Iliez.

Hier gibt es keine Stromleitungen, die die Landschaft verzerren. Energie wird selber produziert, eine echte Rückkehr zur Natur! Wir befinden uns inmitten von Weiden, die mit Hunderten von Blumen übersät sind.

Das majestätische Massiv der "Dents Blanches" (2756 m) dominiert diese zauberhafte Kulisse. In der Ferne sieht man die hochalpinen Gipfel der "Dents du Midi" (3257m) sowie den ewigen Schnee des Ruan-Gletschers.

Übernachtung und Abendessen in der Cantine des Barmaz, Doppelzimmer verfügbar, Dusche

  • +750m, - 1200m, 6 Std.
Tag 3: Barmaz - Refuge de Bostan

Wir genießen heute Morgen ein schönes Frühstück, bevor wir uns auf unseren Pass Wanderung nach Frankreich vorbereiten. Wir folgen einem alten Schmugglerpfad über den Col du Cou. Von hier aus wandern wir hinunter in Richtung Samoëns und zur Alpage de Bostan, wo unsere Refuge für die Nacht steht.

Übernachtung im Refuge de Bostan 1763m, Doppelzimmer verfügbar, Dusche

  • + 750m, - 250m, 4 Std.
Tag 4: Refuge de Bostan - La Vogealle

Wir wandern hinauf zum kleinen Bergsee Lac des Verdets. Eine kurze Pause hier ist ein Muss. Einigen mit Drahtseilen gesicherten Passagen entlang gehts hinauf zum Pas de Taurau im Naturschutzgebiet von Sixt/Passy. Nun ist es nicht mehr weit bis zu unserem nächsten See, dem Lac de Vogealle und einem erfrischenden Bad. Das Refuge für heute Abend ist nun nicht mehr weit entfernt.

Nacht im Refuge la Vogealle 1902m, im Schlafsaal, Dusche

  • +700m, -400m, 4 Std.
5. Tag: La Vogealle - Sixt Fer à Cheval - Refuge des Fonts

Durch den Pas du Boret mit herrlichen Aussichten schlängelt sich unser Weg hinunter zum Chiffre-Tal und dem beeindruckenden natürlichen Amphitheater Cirque du Cheval. Nun geht es weiter in die kleine Stadt Sixt For à Cheval. Hier genießen wir ein schönes Mittagessen. Kurz nach dem Mittagessen beginnen wir unseren Aufstieg zum Refuge des Fonts, das in einem natürlichen Amphitheater liegt.

Nacht im Refuge des Fonts 1380m, in Schlafsälen, Dusche

  • +600m, - 988m, 6 Std.
Tag 6: Refuge des Fonts - Zuflucht Moede Anterne 2000m

Ein herrlicher Tag miti einer Wanderung hinauf zum Fiz-Gebirge und zur Hochebene der Wills Hütte. Von hier aus ist es nicht weit zum schönen Anterne-See. Ein Juwel von einem Bergsee, wo wir Halt für ein Picknick und vielleicht ein Bad machen werden. Weiter geht es über den Anterne-Pass, von wo aus wir eine unglaubliche Aussicht auf die Mont-Blanc-Bergkette haben. Kurzer Abstieg hinunter zur Anterne Hütte.

Nacht im Refuge Moede Anterne 2000m, in Schlafsälen, keine Duschen

  • +900m, - 250m, 5 Std.
Tag 7: Refuge Anterne - Brévent - Chamonix

Unser letztes Frühstück in den Bergen. Wir beginnen unsere Wanderung mit einem gemütlichen Abstieg um den Diosaz Fluss zu überqueren, bevor wir unseren letzten Anstieg zu einem der besten Aussichtspunkte in Chamonix bewältigen. Die Bergstation Brévent markiert das Ende unserer Wanderung. Wir können ein Mittagessen auf der Terrasse geniessen und am Nachmittag mit der Seilbahn hinunter nach Chamonix fahren.

  • +710m, -180m, 3 Std.
Steinbock-verdeckte-Paradies-Wanderung
Steinbock

Karten für die Wanderung ins verborgene Paradies

Kosten

1298,00€ mit einer Gruppe von mindestens 6 Wanderern und mehr

1633,00€ mit einer Gruppe von mindestens 4 Wanderern

In den Kosten enthalten:

  • Organisation, 7 geführte Wandertage mit einem UIMLA-Bergführer, alle Hütten/Gasthäuser mit Halbpension (wenn möglich im Doppelzimmer, wenn nicht im Schlafsaal), warme Duschen, 7 Lunchpakete, Kosten für die Bergführer

Nicht in den Kosten enthalten:

  • Personenversicherung, Fahrt nach Les Marecottes und zurück von Finhaut, Seilbahn Brévent, persönliche Ausrüstung, Getränke

Persönliche Voraussetzungen für diese Tour

Diese Tour ist für fitte und erfahrene Wanderer gedacht, die es gewohnt sind, 7 Tage lang etwa 6 Stunden pro Tag zu laufen. Wir steigen etwa 1000m pro Tag auf.


Unterkunft und Verpflegung

Während unserer Tour übernachten wir in Berggasthöfen und "Hütten". Einige bieten Doppelzimmer und andere Mehrbettzimmer an. Sie haben die Möglichkeit, jede Nacht eine warme Dusche zu nehmen. Das Mittagessen wird an den meisten Tagen ein Picknick mit lokalen Produkten sein. An einigen Tagen werden wir in Bergrestaurants essen können. Warme Abendessen werden in den Hütten für uns zubereitet.

picknick-in-the-mountains

An- und Abreise

Martigny liegt im französischen Teil des Wallis. Ursprünglich eine bedeutende römische Stadt mit einem Schloss und einem römischen Amphitheater, das Sie auch heute noch besichtigen können. Vom Flughafen Genf oder Zürich aus leicht mit dem Zug zu erreichen. Hier findest du den Zugfahrplan hier.

Unsere Reise endet in Chamonix, Frankreich. Von dort geht es mit einem 1-stündigen Minivan-Shuttle zum Flughafen Genf oder mit dem Zug in 1 Stunde zurück nach Martigny, Schweiz. Mont-Blanc-Express-Zug.


Buch Bergsteigen Schweiz

Teile dieses Patagoniatiptop Programme mit deinen Freunden! Vielleicht kommen diese mit dir auf deine nächste Tour mit uns!

Hidden paradise hike Dents Blanches, Switzerland & France

Tour around Dents Blanches, Mont Ruan and Dents du Midi between Mont Blanc and Lake Geneva
07. – 13. September 2020

This magnificent 7 day tour hidden paradise hike for experienced hikers leads us out of the ordinary and into the wild, romantic mountains between Switzerland and France. This little paradise has not been discovered by many hikers yet. We’ll discover the haut Giffre mountains and the Val d’Illiez and stay in cozy mountain huts/guest houses. We walk over passes and trough mountain meadows and dip in some of the many crystal blue mountain lakes.

We sleep in typical mountain guest houses in beautiful spots surrounded by mountains and mountain lakes. Delicious dinners will be cooked for us and a hot shower each night awaits after the hike. Dips in mountain lakes, alpine flowers, great views and local fauna – there will be a lot to explore!

Come join us on this hidden paradise hike!

  • 7 hiking days
  • 6 nights at mountain huts
alpine-wild-flowers
Hiking Itinerary “Hidden paradise hike”
Day 1: Martigny – Les Marecottes – Salanfe

We meet at Martigny train station in the morning. From there we take the Mont Blanc Express train to the lovely montain town of Les Marecottes. A cable car brings us up to the mountains where we can enjoy great views. Now we start our walk toward a beautiful alpage where we stop for lunch. From there we hike up towards our first pass of the tour, Col d’Emaney. The big mountain we see now is the Luisin and also de Dents du Midi come in sight. From here we can overlook Salanfe lake and can already see our Auberge for the night.

Night and dinner at Auberge de Salanfe at 1925m, double rooms or dorms, shower

  • +967m, -700m, 6hrs
Day 2: Salanfe – Barmaz

Our pass today is called Susanfe, squeezed in between Tour Salière and Dents du Midi. Our very charming guest house tonight is a beautifully located in the Alpages of Chambery at the Val d’Illiez.

Here, no power lines that distort the landscape, we self-produce our energy, a real return to nature! You will find yourself in the middle of pastures strewn with hundreds of flowers, crossed by the torrents surrounded by a green forest.

The majestic “Dents Blanches” (2756m) massif dominates this enchanting setting. And you can see in the distance the high alpine peaks of the “Dents du Midi” (3257m) as well as the eternal snows of the Ruans glacier.

Night and dinner at Cantine des Barmaz, double rooms available, shower

  • +750m, – 1200m, 6hrs
Day 3: Barmaz – Refuge de Bostan

We enjoy a nice breakfast this morning before getting ready for our walk into France today. We follow an old smugglers trail over Col du Cou. From here we walk down toward Samoëns area and to the Alpage de Bostan where our Refuge for the night stands.

Night at Refuge de Bostan 1763m, double rooms available, shower

  • + 750m, – 250m, 4hrs
Day 4: Refuge de Bostan – La Vogealle

We hike up to the small mountain lake Lac des Verdets for a snack stop. Trough the Natural Reserve of Sixt /Passy we reach Pas de Taurau. Now it’s nor far for our next lake, Lac de Vogealle and a refreshing swim. The refuge for tonight is just a short walk away.

Night at Refuge la Vogealle 1902m, in dorms, shower

  • +700m, -400m, 4hrs
Day 5: La Vogealle – Sixt Fer à Cheval – Refuge des Fonts

Trough the Pas du Boret with splendide views our trail winds down to the Chiffre valley and the impressive natural amphitheatre Cirque du Cheval. Now onward to the small town of Sixt For à Cheval. We enjoy a nice lunch here. Shortly after lunch we start our climb up to Refuge des Fonts situated in a natural Amphitheatre.

Night at refuge des Fonts 1380m, in dorms, shower

  • +600m, – 988m, 6hrs
Day 6: Refuge des Fonts – Refuge Moede Anterne 2000m

A magnificent day walking up towards the Fiz mountain range and the high plateau of refuge Wills. From here it’s not far to the beautiful Anterne lake. A jewel of a mountain lake where we’ll stop for picknick and maybe a swim. Onward over Anterne pass from where we’ll have an incredible view over the Mont Blanc mountain range. Short walk down to our Refuge.

Night at Refuge Moede Anterne 2000m, in dorms, no showers

  • +900m, – 250m, 5hrs
Day 7: Refuge Anterne – Brévent – Chamonix

Our last breakfast in the mountains. We start our walk with a gentle downhill to cross the Diosaz river on a bride before our last uphill to one of the best viewpoints in the Chamonix Valley. Brévent top station marks the end of our hiking tour. We can enjoy a lunch on the terrasse and take a cable car all the way down in to Chamonix in the afternoon.

  • +710m, -180m, 3hrs
ibex-hidden-paradise-hike
Ibex

Maps for hidden paradise hike

Costs

1298.00€ with a group of minimum 6 hikers and more

1633.00€ with a group of minimum 4 hikers

Included in the costs:

  • Organisation, 7 guided hiking days with a UIMLA mountain leader, all huts/guesthouses with half board (double room based where possible if not dorms), hot showers, 7 lunch packs, guides expenses

Not included in the costs:

  • Personal insurance, travel to Les Marecottes and back from Finhaut, Brévent cable car, personal equipment, drinks

Level requirement for hidden paradise hike

This tour is for fit and experienced hikers that are used to walk around 6hrs per day during 7 days. We climb about 1000m per day.


Accommodation and Food

We stay in mountain guest houses and “Refuges” during our trekking. Some offer double rooms and other shared dorms. You’ll able to take a hot shower each night. Lunches will be picnics with local products on most days. Somedays we will be able to eat in mountain restaurants. Warm dinners will be cooked for us in the huts.

picknick-in-the-mountains

How to get to Martigny where the tour starts

Martigny, originally an important roman city with a castle and a roman amphitheatre that you still can visit today. It lies in the French speaking part of the Swiss Valais and can easily be reached by train from Geneva or Zürich airport. Please find the train schedule here.

Our tour ends in Chamonix, France. From there it’s a 1hr mini van shuttle to Geneva Airport or a 1hr train ride back to Martigny, Switzerland on the Mont Blanc Express train.


Book mountaineering Switzerland

Share Patagoniatiptop programmes to encourage the adventure of a lifetime!