Toggenburg Familienwanderung, Schweiz

Daten: Täglich, in der Wintersaison, bieten wir diese Wanderung als Schnee-Schuh Tour an

Thur Wasserfälle - manchmal toben sie, manchmal schlafen sie
"Die 23 Meter hohen Thur-Wasserfälle und die Alp Gamplüt sind die Höhepunkte dieser Wanderung."
 
Wir treffen uns zum Wanderstart bei der Post in Unterwasser. Kurz danach stehst du bereits vor den eindrücklichen Thur Wasserfällen. Dieses saubere Wasser beginnt seine Reise im tiefen Innern des Säntis. Vor allem nach Regenfällen oder während der Schneeschmelze zeigt sich der Wasserfall in seiner ganzen Grösse. Im Sommer trocknet er teilweise aus - ein Naturphänomen der Extraklasse! Wir steigen im Innern der Felswand hinauf und könne den Wasserfall über drei Plattformen hautnah erleben. 
 
Es geht weiter hinauf zum Älpli wo die Thur gemütlich durch grüne Wiesen fliesst. Hier geniessen wir ein feines Pick Nick und bei schönem Wetter grillieren wir an einem schönen Plätzchen.
    • Eine perfekte Wanderung für Familien
    • Ein phänomenaler Wasserfall, einmal rauschen und prallvoll, einmal leise und ganz ausgetrocknet
    • Panoramablicke auf die 7 Churfirsten Gipfel
    • Diese Wanderung wird täglich durchgeführt, im Winter als Schnee-Schuh Tour
Foto Credit: Toggenburg Tourismus
Eine köstliche Mittagspause
Nach einem köstlichen Mittagessen mit einheimischen Bio-Produkten wie frischem Alpkäse, "Mostbröckli" (luftgetrocknete, feingeschnitten Rindfleisch Streifen), Gemüse und St. Galler Brot geht die Wanderung weiter durch den Wald auf die Alpweiden von Gamplüt.
 
Im Sommer weiden hier die Kühe und im Winter ist es ein stilles Schneeparadies.
Nun ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Bergrestaurant Gamplüt wo wir uns mit einem Getränk erfrischen oder im Winter heisser Glühwein geniessen. 
 
Von hier aus entscheidest du mit dem Guide, ob ihr mit der kleinen solarbetriebenen Gondelbahn, mit dem Trottinett (im Sommer) oder zu Fuss zurück nach Wildhaus geht. Vielleicht möchtest du die Wanderung ja noch etwas verlängern und ihr geht hinauf nach Fros und hinunter durchs Flürentobel.
 
Treffpunkt: 9:00 Poststelle Unterwasser (Postautos von Wattwil oder Buchs verkehren jede halbe Stunde)
Endpunkt: Ca.: 16:00 Poststelle Wildhaus (Postautos jede halbe Stunde nach Wattwil oder Buchs)
Wanderleiter: Wanderung mit einem zertifizierten, örtlichen Wanderleiter
Mittagessen: Pick-Nick mit lokalen Bioprodukten und grillieren
Distanz: 8 km
Höhenmeter: + 440m/-260 m
Winter Option – Schneeschuh Wanderungen
Diese Wanderung lässt sich im Winter hervorragend mit Schneeschuhen unternehmen. Du brauchst dazu keine Vorkenntnisse. Gerne kann der Wanderleiter Schneeschuhe für dich mieten.
Preis:

450.00 CHF (1-6 Wanderer)

Im Preis inbegriffen: Professioneller, lokaler Wanderleiter, feines Pick Nick mit lokalen Bio - Produkten
Nicht inbegriffen: Seilbahn Gamplüt (optional), persönliche Versicherung, Schneeschuh-Verleih im Winter

 

Profil und Karte der Wanderung von Unterwasser nach Wildhaus:
 
Die Karte für die Wanderung zu den Thurwasserfällen und nach GamplütHöhenprofil Wanderung Thurwasserfälle
Foto Credit: Schweiz Mobil
 
Anreise nach Unterwasser
Wir empfehlen dir, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Toggenburg zu reisen. Nimm den Zug nach Buchs (SG) im Rhein-Tal oder nach Wattwil/Nesslau im Toggenburg. Dort kannst du mit dem Bus bis zur Post in Unterwasser fahren (jede halbe Stunde fährt). Für die Heimreise zurück von der Bushaltestelle Post Wildhaus. Falls du per Auto kommst, ist das grösste Wintersportgebiet der Ostschweiz nur eine Stunde vom Flughafen und Zürich entfernt.
 
Toggenburg
Das Toggenburger  liegt im Kanton St. Gallen im Osten der Schweiz, in der Nähe von Liechtenstein und Österreich. Eingebettet zwischen dem mächtigen Säntis (2501 m) und den sieben Churfirsten gehören die Ortschaften Alt St. Johann, Unterwasser und Wildhaus (1100 m) zu den höchst gelegenen Gemeinden im Toggenburg.
 

Buchen Sie eine Tour mit Patagoniatiptop

 

 


Patagoniatiptop Logo

Teile dieses Patagoniatiptop Programme mit deinen Freunden! Vielleicht kommen diese mit dir auf deine nächste Tour mit uns!